Wie funktioniert vividam?

Im Zuge der Registrierung bei vividam füllen Anleger einen Fragebogen aus.
Mit diesem wird die Risikoneigung der Anleger ermittelt. Auf Grundlage der Angaben macht vividam einen Anlagevorschlag.

Der Registrierungsprozess

Im ersten von insgesamt 10 Schritten gibst Du Dein Geburtsdatum sowie Ihr Bruttoeinkommen an. Anschließend fragt vividam nach Deinem Anlageziel.

Danach wählst Du, wie lange Du Dein Geld anlegen möchten:

  • Kurzfristig (bis 1 Jahr) – für diesen Zeitraum können wir leider keine Strategie anbieten
  • Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
  • Langfristig (länger als 5 Jahre)

Nun musst Du Deine Verlusttragfähigkeit auswählen, die einen großen Einfluss auf Deine Strategie hat.

Weiter geht es mit Fragen zu Deinen Erfahrungen und Kenntnissen mit verschiedenen Anlageformen. Du wählst jeweils aus, wie viele Transaktionen Du in den letzten drei Jahren mit Aktien, Anleihen, Investmentfonds etc. getätigt hast. Wenn Du keine Erfahrungen hast, bestätige dies.

Nun wählst Du eine passende Risikoklasse:

  • Sicherheit
  • Ertrag
  • Wachstum
  • Risiko oder
  • Spekulativ

Außerdem ist es erforderlich, Angaben zum Vermögen zu machen. Daraufhin erhältst Du Deinen persönlichen Anlagevorschlag. Ein Diagramm zeigt die historische Wertentwicklung in den letzten Jahren. Auch kann das Portfolio (PDF) eingesehen werden.

Wenn Du die Strategie bestätigst, kommt noch die letzte Frage zur Einmaleinzahlung und dem monatlichen Sparplan:

  • Wie viel möchtest Du jeden Monat sparen?
  • Wie viel möchtest Du zusätzlich einmalig einzahlen?
  • Wie hoch ist Dein Ziel innerhalb der nächsten x Jahre?

Die Registrierung kann nun abgeschlossen werden, indem Du einen Nutzernamen festlegst, Deine E-Mail-Adresse angibst und ein Passwort wählst. Danach erhältst Du eine vom System generierte Mail, die Du bestätigen musst. Ggfs. schau einmal in Deinem Spam-Ordner nach.

Nachfolgend sind die einzelnen Eingabemasken noch einmal zu sehen.

Wie funktioniert vividam? - vividam

Die Depoteröffnung

Hast Du die Registrierung durch einen Klick auf den Bestätigungslink in der E-Mail abgeschlossen, gelangst Du in Deinen persönlichen Bereich und kannst von dort das Depot eröffnen. Zunächst ist die Angabe einiger persönlicher Daten wie der Adresse und der Mobilfunknummer erforderlich. Wichtig: Auch die 11-stellige Steueridentifikationsnummer (TIN) muss angegeben werden. Wenn Du „Steuerausländer“ bist, bitte eine Dummynummer einsetzen. Die korrekte Steuernummer wird mit einem separaten Formular manuell an die Bank übermittelt. Sprich uns dazu bitte an.

Anschließend hinterlegst Du Deine Bankverbindung (keine Festgeldkonten). Auch der Familienstand ist notwendig. Daraufhin geht es um die berufliche Situation und den Bildungsstand. Da es sich bei der Depoteröffnung um einen separaten Prozess handelt, müssen Deine Erfahrungen zu Wertpapieren noch einmal bestätigt werden. Wir haben Deine Angaben aus der Ersteinstufung übernommen. Bitte bestätige diese hier noch einmal.

Nachdem Du Dich durch die Strecke zur Anlagestrategie geklickt hast, erhältst Du eine Zusammenfassung der Angaben. Bis hierhin können noch Änderungen an der Strategie etc. vorgenommen werden. Nach Bestätigung ist der Vertragsabschluss final und die Strategie kann bis auf weiteres nicht mehr geändert werden.

Es bleibt noch die Legitimation. Diese wird über per VideoIdent über den externen Dienstleister IDNow durchgeführt. Wir empfehlen, die App von IDnow herunterzuladen. Du benötigst  dazu ein Endgerät mit einer Webcam wie ein Smartphone oder Tablet. Laptops haben oftmals Kameras ohne Autofokus und sind eher ungeeignet. Nach der Legitimierung ist der Prozess abgeschlossen. Du brauchst dich danach um nichts mehr kümmern! Bis zur endgültigen Depoteröffnung erscheint noch ein Hinweis in Deinem Endkundenportal, der danach verschwindet.

Klicke auf das folgende Vorschaubild, um den Depoteröffnungsprozess zu sehen:

Wie funktioniert vividam? - vividam
Wie geht es weiter?

Nach Übermittlung der Daten von IDnow an die Depotbank FNZ Bank dauert es 3 bis 7 Tage, bis ein Depot eröffnet ist. Nach Eröffnung erhältst Du Post von der FNZ Bank. Du selbst brauchst nichts mehr zu tun, denn wir ziehen das Geld automatisch ein und legen es an.

Noch eine Info zur Lastschrift: Im Verwendungszweck erscheint lediglich eine lange Ziffernfolge (interne Kundennummer). Also bitte die Lastschrift der FNZ Bank nicht widerrufen!