Unser Unternehmen

Unser Team

vividam ist die digitale Vermögensverwaltung der FiNet Asset Management GmbH (FAM). Der Name selbst ist ein Kunstwort und setzt sich aus zwei Teilen zusammen – aus „vivid“, lateinisch für lebendig und „am“, was für Asset Management, also Vermögensverwaltung, steht.

Die FiNet Asset Management GmbH im hessischen Marburg wurde bereits 2007 gegründet und ist ein etwas anderes „FinTech“. Wir sind ein bankenunabhängiger Vermögensverwalter sowie Finanzdienstleister mit Zulassung gemäß § 15 WpIG und unterliegen damit der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Wir arbeiten vollkommen unabhängig: Wir sind nicht an Produkte oder Anbieter gebunden und können uns so ausschließlich an den Interessen des Kunden orientieren.

Die FAM ist Mitglied im FNG e.V. (Forum Nachhaltige Geldanlagen) und seit 2018 Unterzeichner der PRI (Principles of Responsible Investing). FiNet Asset Management verpflichtet sich somit dem Prinzip der Nachhaltigkeit und unterstützt das Pariser Klimaabkommen von 2015. Dabei gilt die Leitlinie, unser Handeln stets in Hinblick auf mögliche künftige Ereignisse zu überprüfen. Kundenmandate und Partnerschaften, bei denen das Auftreten von Interessenkonflikten absehbar ist, lehnen wir ab. Langfristige Kunden- und Partnerbeziehungen haben bei uns Vorrang vor kurzfristigem Gewinnstreben.

Das vividam Team besteht aus langjährig erfahrenen Finanz-Experten, die Ihre persönlichen Ideale mit vividam digital und effizient umsetzen – lebendige Vermögensverwaltung.

Unternehmen - vividam

Frank Huttel  „Investieren ist kein Sprint, es ist ein Marathon bzw. Triathlon“

Jahrgang 1970, Vater von zwei erwachsenen Kindern, Großvater und Leiter Portfolio Management

Er ist Wirtschaftsinformatiker und seit 1994 Vollblutbörsianer. Als Händler, Portfolio- und Fondsmanager des LSF Solar & Sustainable Energy Fund hat er in mehr als 25 Jahren Erfahrungen in fast allen Anlageklassen und teils sehr turbulenten Börsenphasen gesammelt. Aber die wichtigste Erkenntnis bleibt für ihn – Demut.

Demütig sein gilt nicht nur für den Beruf (bzw. Berufung) bei der Fondsselektion für Kundendepots, die er seit 2009 bei der FiNet Asset Management verantwortet, sondern auch im Privaten. Frank ist Triathlet aus Leidenschaft. In sich hineinhören und seine Leistung beurteilen, hat sehr viel mit der täglichen Arbeit zu tun. Triathlon und Investieren benötigt Ausdauer und sind kein Sprint.

Und als Vater, Großvater, Sportler und Spät-Millennial bzw. Zugehöriger zur Generation S(ustainability) ist das Aufhalten des Klimawandels eine Herzensangelegenheit. Auch deshalb ist er seit Juni 2018 ein Climate Reality Leader. „The Climate Reality Project“ ist eine vom Friedensnobelpreisträger und ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore gegründete Nichtregierungsorganisation, die sich für den Aufbau einer globalen Klimaschutzbewegung engagiert. Er ist auch Autor des Filmes „Immer noch eine unbequeme Wahrheit – unsere Zeit läuft.

Seit Januar 2019 ist er SRI Advisor (EBS) und hat im Juni 2021 zusätzlich das IASE International Sustainable Finance ® Level I Certificate erworben.

Was ist vividam?

Mit vividam wird Abstraktes lebendig – das Thema Geldanlage.
Bei der Entwicklung von vividam stand im Fokus:

  • Nachhaltigkeit: Neben wirtschaftlichen Faktoren zählen bei vividam vor allem ökologische und soziale Aspekte bei der Anlageentscheidung
  • Einfachheit: Dank vividam wird Geldanlage so einfach wie ein Einkauf im Internet
  • Professionalität: vividam bietet intelligente Vermögensverwaltung auf hohem Niveau
  • Transparenz: vividam garantiert volle Kostentransparenz und legt keine Mindestlaufzeit fest
  • Sicherheit: vividam schützt Ihr Geld als Sondervermögen bei der FNZ Bank®
  • Für jede Lebensphase: vividam ist für Singles, die fürs Alter vorsorgen möchten, für Frauen und Männer, die sich Träume erfüllen wollen, für Oma und Opa, Papa und Mama, die Geld für den Nachwuchs anlegen möchten – vividam ist für Dich.

Wer sind die Beteiligten?

Unternehmen - vividam