Sparen für Kinder und Enkel

Was mit dem Kindergeld machen?

Du möchtest finanzielle Vorsorge für den Nachwuchs gewährleisten? Ihm später einen finanziell leichteren Einstieg ins Erwachsenen-Leben ermöglichen? Verbunden mit der Suche nach einer passenden Geldanlage für Kinder?

vividam ist schon heute „enkelfähig“ und bietet eine Möglichkeit durch eine nachhaltige Geldanlage finanziell für die Kinder vorzusorgen!

Vividam - Sparen für Kinder

Und in Zeiten von Klimawandel, Plastik & Co. sollten Kinder 100 % nachhaltig investieren – in deren eigenen Interesse. Aber wie?

Das ist ganz einfach. Schließen Sie – Eltern, Großeltern oder Paten – für das Kind in Deinem Namen die nachhaltige und digitale Vermögensverwaltung vividam ab. Da unser Prozess 100% digital ist, musst Du das Depot eröffnen. Unser Dienstleister IDnow darf keine Kinder Legitimieren. Wenn das Kind dann das 18. Lebensjahr erreicht hat, kannst Du es dem Kind schenken, also übertragen. Allerdings müssen dabei u.U. steuerliche Themen beachtet werden. Diese sollte man im Zweifel mit einem Steuerberater besprechen.

Warum das Sparbuch für Kinder ausgedient hat

Der Null- bzw. Negativzins wird immer öfters in den Medien diskutiert. Das Geld auf dem Sparbuch bringt so gut wie keine Rendite mehr … und die Inflation zehrt den Minizins mehr als auf. In der Konsequenz eine reale Geldvernichtung. Ergo – das obligatorische Sparbuch (für Kinder) hat ausgedient.

Die neue Devise muss lauten – sparen mit Aktien(fonds) und am besten mit einem Sparplan. Und mit der Erhöhung des Kindergeldes wird es noch lukrativer. Über die maximale Kindergeld-Dauer von 25 Jahren kann so aus den Einzahlungen von 61.200 Euro (204 Euro x 12 Monate x 25 Jahre) ein kleines Vermögen zustande kommen – und das ganz ohne eigenes Geld. Beispiel: Schon bei einer durchschnittlichen Verzinsung von 3 % (Annahme) käme, ohne Berücksichtigung von Kosten, die stattliche Summe von 91.213 Euro heraus – wenn der beispielhafte Zins von „nur“ 3 % pro Jahr immer wieder angelegt worden wäre. Der reine Zinsertrag würde also 30.013 Euro betragen. Das Rechenbeispiel unterstellt, dass das Kindergeld über die Jahre gleich bleibt. Das erscheint allerdings eher unrealistisch. Wird, wie in der Vergangenheit üblich, eine jährliche Steigerung (Dynamik) der Kindergeld-Zahlungen von durchschnittlich 4,5% angenommen, dann würde der Endbetrag sogar noch höher ausfallen.

Und bei einer Anlage zu 100 % in den Aktienmarkt bzw. vividam 100 ist das Potential noch höher, wie die beispielhafte Grafik zeigt. Annahme: 3.500 Euro einmalig und 75 Euro Sparplan.

Sparen für Kinder - vividam

Hinweis: Auch wenn die globalen Aktienmärkte im Mittel der letzten 10 Jahre um 7,61 % p.a. gestiegen sind, unterliegen diese teils deutlichen Schwankungen. Ein linearer Verlauf wie in dieser Simulation angenommen, ist daher unrealistisch und soll lediglich der Veranschaulichung dienen.

So fällt das Planen leicht

Der flexible Sparplanrechner unserer Depotbank FNZ Bank zeigt Dir, wie sich verschiedene Variablen wie Wertentwicklung, Laufzeit, Einmalzahlung, Sparrate und -intervall auf Dein Anlageergebnis auswirken können.

Berechne mit wenigen Klicks die mögliche Ansparsumme oder ermittele die erforderliche monatliche Sparrate für Dein persönliches Sparziel. Es erwartet Dich die folgende Eingabemaske (Screenshots).

Hier geht es zum Rechner

Sparen für Kinder - vividam
Sparen für Kinder - vividam